Behrend´s Bierhalle in Nauen

Behrend´s Bierhalle in Nauen

Eines der angesagtesten Gasthäuser der Stadt vor 100 Jahren war Behrend’s Bierhalle. Ein großer Saal, Kegelbahnen und ein schattiger Biergarten mit Musikpavillon lockten die Gäste an. Um 1914 gab es noch keinen nennenswerten Verkehr und die Bebauung an dieser Stelle war auch noch nicht so weit fortgeschritten.

Behrend’s Bierhallen (später Märkischer Adler) befanden sich in der Berliner Straße 47. Strategisch günstig an der Chaussee Berlin-Hamburg gelegen, profitierte auch dieses Lokal vom Durchreiseverkehr (zuerst mit Pferd und Wagen, später mit Kraftfahrzeugen). Auf der Postkarte aus dem Jahre 1904 sieht man das Haus noch ohne Anbau. Aber bereits 1914 sieht man einen massiven Anbau mit Turm auf der Gartenseite. Leider erhielt das Haus am 20.04.1945 einen Volltreffer und wurde danach nicht wieder aufgebaut bzw. als Lokal genutzt. Nur der Bierkeller / Eiskeller soll wohl heute noch vorhanden sein. Auf dem Gelände befindet sich heute Reifen Helm.